Historische Isarregatta Bad Tölz 2016

Jubiläums-Regatta: 111 Jahre Faltbootfahrt auf der Isar

 

In Erinnerung an Heurichs erste Fahrt und die Tölzer Faltboot-Historie veranstaltete das Stadtmuseum Bad Tölz auch im Jahre 2016 wieder eine kleine Isar-Regatta. Damit wollen wollte das Stadtmuseum seinem Konzept gerecht werden, Geschichte und natürlich auch die Historie der Stadt Bad Tölz und deren musealer Objekte mit Leben zu erfüllen und Sachverhalte zeitgemäß in der Gegenwart darzustellen.

Kurz vor dem Termin gab es ein großes Hochwasser, das viele Holzverhaue auf der Isar hinterließ. Diese Holzverhaue sind für Paddler nicht ungefährlich. Da die Isar erst wenige Tage vor der Veranstaltung wieder frei gegeben wurde, nahmen wir von der eigentlichen Isarregatta Abstand.

Statt der Regatta bauten wir mit dem Stadtmuseum ein Faltbootcamp an der Isar auf, etwa in Höhe der Kaminstuben.  Das Faltbootcamp wurde von Frau Stirnimann eröffnet.

Einige unserer Mitgliederwaren weit angereist, um die Veranstalterin, Frau Dr. Hinterstocker vom Stadtmuseum Bad Tölz, mit vielen seltenen Faltboot-Exponaten zu unterstützen.

 

Wunderbares Wetter, schöne, teils sehr alte Boote…

 

Unter den Sonnenschirmen sorgen die Damen vom Stadtmuseum für das Wohl der Besucher.

Wir zeigen u.a. ein uraltes Faltboot und Camping-Ausrüstung aus den 50iger Jahren…

Auch der ausgestellte Emanuel Schucan Faltboot-Eski konnte getestet werden…

Abschluss der Veranstaltung zusammen mit Frau Dr. Hinterstocker und den ehrenamtlichen Unterstützern des Stadtmuseums Bad Tölz.