Kette Stümpfli Wanderzweier

Neuzugang – Schenkung von Michael Ertl.

Es handelt sich um einen Urahn aus Breslau, einen Kette Stümpfli Zweier, Baujahr etwa 1928. Eines der ältesten Boot im Vereinsbestand. Das Boot hatte die Wirren der Zeit in Görlitz überlebt.

Beschreibung:

Schöner leichter Zweier, auf  Kiel gebaut, es hat eine damals übliche Fischform, d.h. es hat das größte Volumen vor der Mitte. Die Längsstäbe, die sehr stabile Bodenleiter und der Kiel sind aus Kiefernholz, Bug- und Hecksteven sowie die dampfgebogenen Spanten aus Esche, ebenso der Süllrand, die Beschläge aus Messing.  Das Gerüst ist sehr formstabil.

Die Konstruktionsmerkmale, das Gerüst und die Beschlagteile sind im Wesentlichen unverändert bei den späteren Kette Booten übernommen worden. Auch die Steuerböcke und das Steuer.

Die nicht mehr originale Haut wurde aus bewährten PVC genäht, der Verdecksstoff ist original. Die Bodenleiter wurde verschlimmbessert und andere Rücklehnen samt Halter eingebaut.

Zugang: ca. 2016

Dampfgebogene Spanten erlauben mehr Platz für’s Gepäck und Bewegungsfreiheit für die Füße.

 

In der Haut sind Ösen, mit diesen wird die Haut auf das Gerüst gespannt.

Der Süllrand wird mit kleinen, unverlierbaren Haken am Gerüst befestigt.

 

Der Kette-typische hintere Süllrandabschluss