Fotoalbum Johannes Zimmermann

Der Paddler, der diese guten Bilder machte, hieß Johannes Zimmermann und wohnte in Chemnitz.

Auf dem Bild zwei Paddler vor dem ausgebrannten Dresdener Schloss, dahinter der Turm der katholischen Hofkirche.

Zimmermann war ein begeisterter Paddler, Skifahrer und Kletterer und führte in den 30er Jahren die Eskimorolle in Sachsen ein. Vermutlich ist er bei den „Schweifsternen Chemnitz“ Mitglied gewesen.

Zimmermann war vermutlich auch Mitglied des Kenterballets, das bei der Olympiade 1936 in Berlin die Eskimorolle öffentlich vorführte. Die Teilnahme war eine ganz besondere Auszeichnung für Paddler.

Weitere Kenterübungen im Pionier Einer:

Viele Bilder in den ersten Jahrgängen des „Kanusport“ stammen von ihm, und auch das erste DDR-„Wasserwanderbuch“ von 1952 hat er bebildert.

Wenn er – mit weißer Kappe – selbst auf dem Bild ist, hat seine Frau Johanna fotografiert, die auch  eine begabte Fotografin war.

Hier Impressionen aus seinem Photoalbum, Bilder, die uns dankenswerter Weise Bernd Rabe zur Verfügung gestellt hat. Die Kommentare zu den Bildern sind von unserem Mitglied Gernot Näser.

Auffällig ist, dass die Paddelgruppen sowohl aus Männern und Frauen bestanden, was um 1930 noch nicht allgemein üblich war.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pionier Einer Genoveva.

Man beachte die damals üblichen sehr großen Paddelblätter.

Interessant: Ein für die damalige Zeit übliches Leinwandzelt ohne angenähten Boden.

Meist hat man Reisig auf den Boden gelegt und sich in eine Wolldecke gewickelt, Schlafsäcke gab es noch nicht.

Libelle, ein Kette Zweier.
Rochlitz an der Zwickauer Mulde.
Nochmal in Rochlitz an der Zwickauer Mulde.